Als Rechtsanwalt & Autor widme ich mich den Bereichen Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Verfassungsrecht.

1. Steuer- und Gesellschaftsrecht

Im Rahmen meiner Tätigkeit bisherigen Rechtsanwaltstätigkeit in München und Düsseldorf habe ich Unternehmen jeder Größenordnung sowie Einzelpersonen im Umsatzsteuerrecht sowie im steuerlichen Verfahrensrecht beraten. Neben gestaltender Beratung (Gutachten u.a.), laufender Compliance (Voranmeldungen & Umsatzsteuererklärung) habe ich Erfahrung in Verfahren vor den Finanzbehörden, der Finanzgerichtsbarkeit und der ordentlichen Gerichtsbarkeit (Steuerstrafrecht) gesammelt.

Zudem interessiere ich mich für steuerrechtliche Fragen im Zusammenhang mit privaten Investitionen (Aktien, ETFs, Immobilien, P2P etc.), und digitalem Unternehmertum.

2. Verfassungsrecht

Im Rahmen meiner Dissertation „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und dessen Finanzierung nach dem Grundgesetz“ habe ich mich intensiv mit Medien aus verfassungsrechtlicher Sicht beschäftigt. Ein sehr spannendes Feld, das schon durch die technische Entwicklung immer aktuell bleibt.

Medienhafen Düsseldorf

Leistungsspektrum als Rechtsanwalt

  • Wissenschaftliche Veröffentlichungen: Zu meinen Schwerpunktthemen veröffentliche ich regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften. Details hierzu finden sich in meiner Veröffentlichungsliste.
  • Vorträge & Seminare: Gerne biete ich nach Absprache zu meinen Schwerpunktthemen Vorträge und Seminare an.
  • Steuerrechtliche Beratung: Als Rechtsanwalt liegt mein Fokus auf meiner Tätigkeit in der steuerrechtlichen Beratung.