Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht berate ich Mandanten in nachfolgenden Bereichen. Bei Fragen vereinbaren Sie gerne direkt einen Termin in meinem Kalender.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung meiner Mandanten zu steuerlichen Fragen rund um das Thema Immobilien.

Kryptowährungen effizient Steuern.

In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Juhn habe ich ein Online-Modul zur Besteuerung von Kryptowährungen entwickelt. Neben dem hochwertigen Kurs, der Teilnehmer umfassend im Kryptosteuerrecht bildet, berate ich Mandanten auch individuell. Buy & Hold, Daytrading, Arbitrage Trading, Mining, Staking, Lending und Co. – die Möglichkeiten mit Kryptowährungen sind vielschichtig. Umso höher die Gewinne, desto wichtiger ist es, die Steuern im Blick zu behalten.

Umsatzsteuer & Digitale Geschäftsmodelle

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich Unternehmen jeder Größenordnung im Umsatzsteuerrecht beraten. Neben gestaltender Beratung (Gutachten u.a.) habe ich auch im Bereich laufender Compliance (Voranmeldungen & Umsatzsteuererklärung) gearbeitet. Meine Mandanten unterstütze ich unter anderem bei folgenden Themen:

  • Umsatzsteuerrechtliche Fragen im Bereich E-Commerce
  • Digitale Produkte & Umsätze über Internetplattformen
  • Errichtung von Compliance-Systemen zur Abgabe von Erklärungen
  • Unterstützung bei Fragen zu Voranmeldungen & Umsatzsteuererklärung

Verfahren im Steuerrecht (AO/FGO)

Ich habe Erfahrung in Verfahren vor den Finanzbehörden und der Finanzgerichtsbarkeit. In der Abgabenordnung und der Finanzgerichtsordnung fühle ich mich wohl. Wenn es nötig ist, vertrete ich die Interessen meiner Mandanten gegenüber Finanzbehörden oder der Finanzgerichtsbarkeit sowie dem Bundesfinanzhof in München.

Wirtschaftsrecht

Nicht nur im Rahmen meines Lehrauftrags an der EURO-FH Hamburg, sondern auch in meiner praktischen Tätigkeit als Rechtsanwalt beschäftige ich mich mit dem Wirtschaftsrecht. Insbesondere berate ich im Bereich des Gesellschaftsrechts:

  • Gründung von Personengesellschaften
  • Gründung von Kapitalgesellschaften
  • Errichtung von Holdingstrukturen
  • Umstrukturierungsmaßnahmen (inkl. steuerlicher Betrachtung)

Verfassungsrecht

Im Rahmen meiner Dissertation „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und dessen Finanzierung nach dem Grundgesetz“ habe ich mich intensiv mit Medien aus verfassungsrechtlicher Sicht beschäftigt. Ein sehr spannendes Feld, das schon durch die technische Entwicklung immer aktuell bleibt.