Dr. Maximilian Dachauer

Ich bin Jurist und im Hauptberuf Rechtsanwalt. Daneben bin ich Lehrbeauftragter, Autor, Privatinvestor und Vermieter. Meine beruflichen Tätigkeiten als Anwalt stelle ich auf einer eigenen Seite vor. 

Privat begeistere ich mich für Sport, Natur und gesunde Ernährung. Ich interessiere mich zudem für finanzielle Bildung, Minimalismus, Selbstorganisation, Frugalismus, FIRE, digitales Nomadentum, Automatisierung und Gewohnheitsdesign. Individuelle Freiheit, Chancengleichheit und direkte Demokratie liegen mir am Herzen.

Meine Ausbildung

Nach dem Abitur habe ich Rechtswissenschaften in Augsburg mit Schwerpunkt Steuer- und Gesellschaftsrecht studiert. Wichtige Stationen waren:

  • Erstes juristisches Staatsexamen in Bayern (2015)
  • Rechtsreferendariat in Ravensburg, München (CMS Hasche Sigle & KMLZ) und Speyer (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften)
  • Zweites juristisches Staatsexamen in Baden-Württemberg (2017)
  • Promotion zum Doktor der Rechte an der Universität Augsburg (2020)

Ein ausführlicher und aktueller Lebenslauf findet sich auf Xing bzw. LinkedIn.

Mitgliedschaften (Stand 2021)

  • Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München
  • Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V.
  • Mehr Demokratie e.V.